Fraktionsmittel, Aufwandsentschädigungen, Steuerpflichten für Mandatsträger*innen

Wann

14/09/2020    
18:00 - 21:00

Buchungen

Buchungen geschlossen

Wo

Heimathafen Wiesbaden
Karlstraße 22, Wiesbaden, Hessen, 65185

Veranstaltungstyp

Karte nicht verfügbar

ACHTUNG Neuer Veranstaltungsort in WIESBADEN

Aufgrund des starken Interesses am Thema bieten wir dieses Seminar erneut an:

Kommunale Mandatsträger arbeiten ehrenamtlich. Sie tragen eine hohe Verantwortung, bei der Abstimmung über den Haushalt, bei Investitionsentscheidungen oder bei der Entscheidung über die Erhöhung von Steuern.
Allerdings lohnt es sich, in diesem Zusammenhang auch den Finanzen der Fraktion eine wenig Aufmerksamkeit zu schenken.
In vielen Kommunen erhalten die Fraktionen Geld aus dem städtischen Haushalt um den Aufwand ihrer Geschäftsführung abzudecken. Diese Mittel sind zweckgebunden, können aber geschickt eingesetzt die Schlagkraft der Fraktion beachtlich erhöhen.
Ziel ist es, zu erläutern, warum es Fraktionszuweisungen gibt, wie diese verteilt werden und für welche Zwecke sie verwendet werden dürfen.
Den zweiten Schwerpunkt bilden die persönlichen Ansprüche der Mandatsträger*innen. Diese erhalten eine Aufwandsentschädigung, die aber ggf. versteuert werden muss.
Praktische Beispiele und Gelegenheit für Fragen runden das Seminar ab.

Referent: Dr. Ben Michael Risch

Ort: Wiesbaden, uU neuer Ort in Wiesbaden

Teilnahmebeitrag: 25,–Euro

Für alle unsere Präsenzveranstaltungen gilt: Mindestabstand einhalten, Masken tragen, Hände waschen. Die Tagungsstätten und die Trainer*innen sind entsprechend vorbereitet, so dass die hygienischen Grundsätze eingehalten werden können. Wir bitten, um verbindliche Anmeldung, damit auch die Raumgröße der Gruppengröße angepasst ist.

Buchungen

Buchungsmöglichkeit wurde bereits geschlossen