Alexander Ludwig

Image

Ein Engagement als ehrenamtliche*r Politiker*in ist nicht immer einfach: Die Komplexität der politischen Themen nimmt zu, die zeitlichen Ressourcen werden geringer und immer weniger Menschen machen aktiv mit. Hinzu kommt oft eine nicht immer einfache politische Kultur vor Ort. Dabei kann Politik vor Ort richtig Spaß machen und den Ort und die eigene Person nach Vorne bringen.

Ich berate und begleite Parteigremien und Fraktionen bei der Frage, wie man das Optimum bei der politischen Arbeit erzielt. Wie nutzt man die eingesetzte Zeit möglichst effektiv? Wie kann man mit einfachen Mitteln seine Außendarstellung verbessern? Und wie treten wir als Team nach Innen und Außen auf? Mit meinem Magister in Politikwissenschaft, als langjähriger Kommunalpolitiker und Fachtrainer für Bürgerschaftliches Engagement vereine ich Theorie, Erfahrung und Kreativität in einem und helfe den Gremien dabei noch besser zu werden.

Foto: SPD Darmstadt-Dieburg