Image

Das Grundgesetz garantiert die kommunale Selbstverwaltung in Art. 28. Gleichzeitig steigen die Anforderungen und auch die Erwartungen an die - meist ehrenamtlich - handelnden Personen. Ich möchte daher gerne dazu beitragen, dass die engagierten Menschen vor Ort dieser Aufgabe gewachsen sind. Ich bin leitender Beamter in einer Kommunalverwaltung und war viele Jahre auch in meiner Heimatstadt kommunalpolitisch in Partei und Fraktion tätig. Durch mein Studium an der (damals) Verwaltungsfachhochschule, meine Tätigkeit in der Kommunalverwaltung und mein politisches Engagement versuche ich in den Seminaren die Brücke zwischen kommunalpolitischer Arbeit und rechtlichen Rahmenbedingungen zu bauen.

Foto: Florian Sauermann privat

Schwerpunkte der Trainertätigkeit:

  • Hessische Gemeindeordnung, Kommunalrecht
  • kommunalpolitische Gremienarbeit in Theorie und Praxis
  • Bau- und Planungsrecht
  • Kommunalabgabenrecht hier Schwerpunkt: Beiträge
  • öffentliches Personalmanagement