Frank Matiaske

Image
Ich bin Landrat des Odenwaldkreises, davor war ich Bürgermeister der Stadt Breuberg. In diesen Ämtern ist Kommunikation, strategisches und kreatives Denken, die positive Wirkung in der Öffentlichkeit und die Fähigkeit, Menschen für seine Ideen zu begeistern das A und O. All diese Erfahrungen gebe ich gerne an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Seminarreihe „Auf dem Weg ins Rathaus“ weiter.

Außerdem beschäftige ich mich seit vielen Jahren mit den Fragen und Lösungen für eine erfolgreiche Zukunft für Städte und Gemeinden sowie Regionen im ländlichen Raum. Zu diesem Themenbereich habe ich unter www.landneudenken.de einen eigenen Blog eingerichtet.

Mein Studium als Dipl.-Verwaltungswirt sowie mein anschließendes Masterstudium in den Wirtschaftswissenschaften habe ich durch Ausbildungen und Zertifizierungen als Mediator, Unternehmenscoach sowie Coach für Design-Thinking zu einer interessanten Kombination ergänzt.

Schwerpunkte meiner Trainertätigkeit sind:

  • Kommunikation
  • strategisches und kreatives Denken
  • positive Wirkung und Wahrnehmung in der Öffentlichkeit
  • Menschen seine für Ideen begeistern
  • Themen rund um die Zukunft des Ländlichen Raums