Norbert Leister

Image

Doppik im kommunalen Umfeld

Mittlerweile sind über 10 Jahre vergangen, seit das „Neue kommunale Rechnungs- und Steuerungssystem" (NKRS) verpflichtend bei den Kommunen umgesetzt werden musste. Trotzdem erkennen Mandatsträger*innen im politischen Alltag oftmals immer noch Defizite im Umgang mit dem neuen Haushaltsrecht. Da ich kommunalpolitisch über Ortbeirat, Gemeindevertretung, Gemeindevorstand und zuletzt als hauptamtlicher Bürgermeister auf den verschiedensten Ebenen tätig war, sind meine Seminarinhalte stets an der Praxis orientiert.

Finanzierung der Gemeindestraßen

Dieses Thema birgt viel Sprengkraft. Ich gehe in meinen Seminaren auf die unterschiedlichen Möglich- keiten mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen ein, ebenso die Auswirkungen auf den Haushalt.

Meine Angebote richten sich an

  • Parteigliederungen und Fraktionen
  • Kommunalparlamente
  • Überregionale Teilnehmer*innen