Thomas Raue

Bist Du Meister in einer Disziplin, werde wieder Schüler in einer anderen.“ Dieser fernöstlichen Weisheit folgend habe ich mich Anfang 2021 nach 12 Jahren als Bürgermeister neuen Herausforderungen gestellt und mich als Fachtrainer, Moderator und Business-Coach aus- und weitergebildet.

Seit meinem Ausscheiden bin ich selbständig tätig als Politikberater für Kommunen, Fraktionen und Bürgermeister, als Coach für Persönlichkeitsentwicklung sowie als Trainer für Workshops, Tagungen und Events in branchenübergreifenden Organisationen.

Politik kenne ich von der Pike auf, denn über 30 Jahre habe ich in verschiedenen Gremien auf kommunaler und Landesebene sowie in den unterschiedlichsten Positionen ein großes Fundament an Erfahrungen gesammelt: Ob auf der Seite des Ehrenamtes als Ortsvorsteher, Stadtverordneter, Gemeindevertreter und Fraktionsvorsitzender, ob als Mitglied in den Gremien des Hessischen Städte- und Gemeindebundes, des Hessischen SGK und beim Landeswohlfahrtsverband Hessen als Mitglied der Verbandsversammlung oder als hauptamtlicher Bürgermeister.

Image

Foto: Privat

Schwerpunkte meiner Trainertätigkeit

  • Strategische Beratung von Kommunen und Fraktionen
  • Begleitung von neugewählten Bürgermeistern
  • Persönlichkeitsentwicklung: hin zu einem positiven Mindset
  • Moderation von Klausurtagungen, Meetings und Events
  • Begleitung von Teams in unterschiedlichen Situationen
  • Umgang mit Problemen und Durchführung von Lösungsprozessen
  • Phasen der Veränderung
  • Grundsätze wirksamer Führung