Wir stellen hier den weiteren Weg unserer Absolvent*innen vor.
Image

Philipp Thoma, Bürgermeister

Seit 2017 bin ich Bürgermeister der Gemeinde Fischbachtal.

Die Kommunalakademie ist für mich eine wertvolle Weiterbildungsinstitution, die juristisches, politi­sches und kommunikatives Wissen miteinander verzahnt. Als damaliger frisch ins Amt gewählte Stadtverordneter habe ich in der Kommunalakademie wertvolle Instrumente für meine kommunal-politische Tätigkeit kennengelernt und konnte diese auch anwenden.

Image

Henrike Strauch, Bürgermeisterin

Ich bin seit 1.2.2022 Bürgermeisterin einer kleinen ländlichen Kommune. Die Kommunalakademie 2015 war mein erster Lehrgang der AFK und ich war begeistert von dem vielfältigen Inhalt der Akademie.
Ich konnte viele Tools im Bereich Kommunikation und Selbstmanagement für mich lernen und auch weiter nutzen. Dieser Lehrgang hat meinen Weg geprägt und der Gedanke Bürgermeisterin formte sich langsam in meinem Kopf.Nach weiteren Lehrgängen bei der AfK Hessen habe ich mich 2021 entschieden und mich zur Wahl gestellt.

Image

Anne Marquardt, SPD-Fraktionsvorsitzende in Darmstadt

Politik beginnt vor Ort. Die Menschen in der Stadt oder dem Dorf sehen, was bei ihnen vor der Tür passiert. Wer das entscheidet? Wie das finanziert wird? Und warum es wichtig ist, dabei mitzumachen und bei wichtigen Entscheidungen nicht nur zu zuschauen. Ganz viel von dem, was ich heute als Fraktionsvorsitzende brauche, habe ich in der Kommunalakademie gelernt.

Image

Julian Schweitzer, Bürgermeister

Aus der Kommunalakademie habe ich sehr viel kommunalrechtliches Fachwissen mitnehmen können. Aber noch viel wichtiger für mich war der persönliche Austausch mit anderen Teilnehmer*innen, das daraus entstandene Netzwerk und die persönliche Weiterentwicklung von mir selbst.

.

Image

Foto: Phototek
Melanie Wegling, Bundestagsabgeordnete

Mein Weg in den Bundestag begann mit meinem jahrelangen Engagement in der Kommunalpolitik. In Ginsheim-Gustavsburg gestalte ich noch heute als Stadtverordnete aktiv das Leben in meiner Heimatstadt mit.

Als Absolventin der Kommunalakademie wurde ich auf dieses ehrenamtliche Engagement früh und gezielt vorbereitet. Einen Haushalt verstehen, politische Projekte entwickeln und begleiten, aber auch Reden halten und die Moderation von Gesprächen waren nur einige der Inhalte, die ich damals vermittelt bekommen habe und die mich bis heute in meiner politischen Arbeit unterstützen.

Image

Foto: Inga Haar
Natalie Pawlik, Bundestagsabgeordnete


Die  Kommunalakademie hat meine Begeisterung für Kommunalpolitik geweckt. Dort konnte ich wichtiges Wissen und Fähigkeiten lernen und mich mit anderen spannenden  Menschen vernetzen.
Die Akademie war sehr praxisnah, sodass ich das perfekte Rüstzeug für meine kommunalpolitische Arbeit erhalten habe. Sie hat mir unter anderem dabei geholfen, mein Verständnis über die Zusammenarbeit der unterschiedlichen kommunalen Akteure zu schärfen.
Außerdem haben die Workshops immer Spaß gemacht und es gab stets gute Verpflegung. Ich denke heute noch gerne an die Zeit zurück.

Image

Foto: SPD-Bundestagsfraktion
Kaweh Mansoori, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum

Die SPD hat ihre Basis in den kommunalen Parlamenten. Hier finden Ehrenamtliche Antworten auf ganz alltägliche Fragen, die die Menschen umtreiben.
Keine Ebene wirkt so unmittelbar in unserer Demokratie.

Die Akademie hat mir das Rüstzeug vermittelt und mir gleichzeitig den Zugang zu einem tollen Netzwerk eröffnet.

Image

Foto: Anna Voelske 
Felix Döring, Bundestagsabgeordneter

Kommunalakademie heißt für mich: Neue Leute kennenlernen, die in einer ähnlichen Situation stecken, wie man selbst. Netzwerke knüpfen, Erfahrungen und Ideen austauschen und auch die eine oder andere neue Freundschaft schließen.

Und wenn die HGO oder kommunale Haushalte für Dich noch Bücher mit sieben Siegeln sind: Dank der Spitzen-Trainer*innen der AfK verstehst Du nicht nur schnell, was es mit diesen (im politischen Alltag unverzichtbaren) Dingen aus sich hat - sondern hast auch noch Spaß dabei!

Image

Foto: Landeshauptstadt Wiesbaden
Hendrik Schmehl,
Stadtkämmerer und Dezernent

Seit Herbst 2023 bin ich Stadtkämmerer sowie Fachdezernent für Schule & Kultur in Wiesbaden. Zuvor war ich zehn Jahre lang Mitglied der Stadtverordnetenversammlung. Schon als frisch gewählter Stadtverordneter nahm ich die Angebote der AfK wahr. Das Thema „Haushalt“ stand dabei oft im Fokus. Ich konnte das Basiswissen zu unterschiedlichen Themen erwerben, das dabei hilft komplexe Sachverhalte zu verstehen und Handlungsoptionen zu entwickeln. Zudem betrachtete ich es als wichtige Grundlage für den Diskurs und eine sachliche Streitkultur in den parlamentarischen Gremien.

Heute kann ich guten Gewissens sagen, dass ich mich nicht zuletzt durch die Akademie immer gut vorbereitet gefühlt habe für die Arbeit in der Stadtverordnetenversammlung und auch im Magistrat.