Sitzungsleitung – eine unterschätzte Kunst

Termin

08.03.2023
12:00 - 14:00 Uhr

Sitzungsleitung – ergebnisorientiert, effizient und wertschätzend

Wie können wir Sitzungen interessant und spannend gestalten, damit die Sitzungsteilnehmer*innen am Ende zufrieden sind?

Die Ergebnisse und die Zufriedenheit der Sitzungsteilnehmer*innen hängen ganz eng mit der Sitzungsleitung zusammen. Das fängt bei der Tagesordnung und der Verschickung der Sitzungsmaterialien an. Wir lernen, wie wir Sitzungen strukturieren und gut vorbereiten. Wie behalte ich den Faden in der Hand, ohne den Sitzungsverlauf zu dominieren? Was wird sinnvollweise direkt am Anfang der Sitzung behandelt und welche Tagesordnungspunkte setze ich lieber ans Ende der Sitzung? Wann sind Abstimmungen notwendig und wie führe ich sie richtig durch? Wir lernen, wie wir eine Sitzung nachbereiten.

Das Seminar befasst sich mit folgenden Inhalten:

  • Einladung, Sitzungsleitung, Tagesordnung, Protokoll
  • Was brauche ich, um eine gute Sitzung zu leiten? (Räume, Technik und Zubehör)
  • Umgang mit unterschiedlichen Teilnehmer*innen
  • Kennenlernen einer alternativen Abstimmungsmethode
  • Onlinesitzungen – Wie erhalte ich Aufmerksamkeit, wenn jede*r vor dem Rechner sitzt?

mit Daniel Görich

online mit Zoom, dieses Onlineseminar ist Teil des Pakets “Gute Fraktionsarbeit”

Anmeldung

Buchungsmöglichkeit wurde bereits geschlossen