Web-Seminare

Derzeit sind unsere Onlineseminare stark nachgefragt. Wenn  ein Kurs ausgebucht ist, schreiben Sie uns.

Wir nehmen Sie auf die Warteliste oder bei entsprechender Nachfrage bieten wir neue Termine an:

info@afk-akademie.de

Aus gegebenen Anlass:

Für Onlineseminare gilt:

Der versendete LINK gilt für die angemeldete Person, falls eine Teilnahme nicht stattfinden kann und eine Ersatzperson feststeht, bitte dringend vorher um Mitteilung an: info@afk-akademie.de

Sonst erhält die Ersatzperson keinen Zutritt zum virtuellen Raum

Kostenfreie Stornierung nur bis 3 Tage vor Beginn möglich. Wir bitten hier um solidarisches Handeln, da die Online-Seminare sehr begehrt sind.

Nicht erst seit Corona stehen Web-Seminare auf unserem Programm. Aber natürlich hat Corona das Web-Seminarangebot nochmal stark wachsen lassen. Es geht nicht alles – aber mehr als man denkt. Mittlerweile sind auch einige unserer Trainer*innen als E- Trainer zertifiziert.

Neben der Erfüllung der Kontaktsperre haben Web-Seminare aber noch andere Vorteile:

Image
  • Inhalte können schneller vermittelt werden
  • Sie tragen zur Verbesserung der CO² Bilanz bei
  • Sie können gut mit Präsenzseminaren und blended learning verbunden werden
…. Und deshalb sind wir voll eingestiegen!

Anstehende Web-Seminare

24.04.2021
10:00 - 15:00 Uhr

In den hessischen Ortsbeiräten beteiligen sich einige tausend Menschen tagtäglich an der lokalen Demokratie und damit an der Verbesserung ihrer unmittelbaren Umgebung. Dort werden die ganz direkten Bedürfnisse von Bürger*innen benannt und bearbeitet. Diese Aktiven sprechen wir mit unserer Ortsbeirätekonferenz an.

Mit der Ortsbeirätekonferenz der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik Hessen und der Akademie für Kommunalpolitik Hessen bieten wir euch Unterstützung an. Wir schaffen damit einen Austausch und ein Diskussionsforum für die hessischen Ortsbeiräte.

Die Ortsbeirätekonferenz findet online statt!

Nur noch wenige Plätze frei, falls ausgebucht, bitte bei info@afk-akademie.de anfragen!

Ablauf:

10 Uhr Begrüßung Kirsten Fründt, Vorsitzende AfK und SGK Hessen e.V.

Michael Siebel, Geschäftsführer AfK und SGK Hessen e.V.:

Impulsreferat zu „Familienfreundlicher Gestaltung von Kommunalpolitik und Sitzungen“

Thomas Euler, Ortsbeirat Gießen-Allendorf „Rechte und Pflichten von Ortsbeirät*innen“

Impulse von Ortsbeirat Hartmut Maier, Reinheim und Angela Weck, Wiesbaden

Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch

Einladung Ortsbeirätekonferenz 2021

Ablauf Ortsbeirätekonferenz 24042021

 

 


06.05.2021
18:00 - 20:00 Uhr

Rechte und Pflichten von Mandatsträger*innen


10.05.2021
19:30 - 21:00 Uhr

Ziel des Webinars ist es, Methoden zu kennenzulernen, die es ermöglichen, die Arbeit der Fraktion nach der Kommunalwahl 2021 strategisch anzugehen.

Das bedeutet: Smarte Ziele setzten, eigene Stärken und Schwächen kennen, die Arbeit strukturieren und gemeinsam motiviert kommunalpolitisch zusammenarbeiten. Das Seminar soll Eure Fraktionsarbeit bei einem gelungenen Start in die neue Legislaturperiode unterstützen.

mit Dr. Arijana Neumann, Fachtrainerin


11.05.2021
19:00 - 21:00 Uhr
,

Die Ergebnisse und die Zufriedenheit der Sitzungsteilnehmer*innen hängen eng mit der Sitzungsleitung zusammen.


19.05.2021
18:00 - 21:00 Uhr

Dieses Seminar wird nun online angeboten (Zoom)

Wie kann ich meine Erfahrungen und meine Informationen so weitergeben, dass sie Anklang finden?

Gute Geschichten reißen mit und wecken Emotionen.

Wir lernen, wie wir diese „guten“ Geschichten finden und wie wir sie so erzählen, dass sie haften bleiben. Es werden verschiedene Methoden aufgezeigt, mit vielen praktischen Übungen.

mit Michael Siebel, E-Trainer


21.05.2021
19:30 - 21:00 Uhr
,

Welche Rechte und Pflichten habe ich als Aufsichtsratsmitglied, welche Informationen bekomme ich und wie gehe ich damit verantwortungsbewusst um?


10.06.2021
18:00 - 21:00 Uhr
,

Grundlagen der Hessischen Gemeindeordnung


17.06.2021
18:00 - 21:00 Uhr
,

Wie können wir Kommunalpolitik erfolgreich und interessant vermitteln?


22.09.2021
,

Welche Möglichkeiten gibt es für den Ländlichen Raum, den ÖPNV zu verbessern?


29.09.2021
19:00 - 21:00 Uhr

Kommunikation ist keine Einbahnstraße! Strategien zum Umgang mit Social Media


14.10.2021
18:30 - 20:00 Uhr
,

Eine schnelle Einführung in die Kommunalpolitik